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Apr 25, 2023

Da in Krankenhäusern keine Masken getragen werden müssen, wägen Menschen mit Behinderungen das Risiko einer Pflege ab

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Jedes Mal, wenn sie das Haus verlässt, trägt Christine Mitchell eine Maske, normalerweise eine schwarze KN95, die Mund und Nase bedeckt.

Für die meisten Menschen ist COVID nicht mehr die Sorge, die es einmal war. Aber Mitchell kann es sich nicht leisten, ihre Gedanken abzulenken.

Sie leidet am Marfan-Syndrom, einer genetischen Erkrankung, die ihre lebenswichtigen Organe schwächt. Sie litt unter einem Herzklappenversagen, einer kollabierten Lunge und Blutgerinnseln. Außerdem besteht für sie ein hohes Risiko, ernsthaft an COVID zu erkranken.

Da die Pandemie für politische Entscheidungsträger und einen Großteil der Öffentlichkeit in den Hintergrund rückt, sagte Mitchell, sie habe keine Option, weiterzumachen.

„Diese Frage, wer zur Normalität zurückkehren darf – ich habe nicht das Gefühl, dass ich es tue“, sagte Mitchell, 34, aus Everett.

Millionen Amerikaner sind älter, immungeschwächt oder haben andere Behinderungen, die sie einem höheren Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID aussetzen, auch nach der Impfung. Und jetzt kämpfen Menschen mit Behinderungen in Massachusetts mit einer neuen Hürde: dem Ende der Maskenpflicht für alle Patienten, Besucher und Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen.

Mitchell sagte, diese Richtlinienänderung setze Patienten unnötigerweise COVID und anderen Viren aus – und bringe sie in eine schwierige Lage.

„Ich habe nicht wirklich die Wahl, die Gesundheitsversorgung zu meiden“, sagte sie, „denn wenn ich diese Pflege nicht regelmäßig in Anspruch nehme, besteht ein sehr reales Risiko, dass ich das nicht überlebe. Es besteht auch ein sehr großes Risiko.“ Es besteht ein echtes Risiko, dass ich das nicht überlebe, wenn ich COVID bekomme.“

„Ich habe nicht wirklich die Wahl, die Gesundheitsversorgung zu meiden.“

Hunderte von Patienten, Gesundheitsdienstleistern und anderen Befürwortern der öffentlichen Gesundheit fordern die Staatsbeamten auf, den Kurs umzukehren. Einige von ihnen sagen, sie bestreiken das Gesundheitswesen und meiden Behandlungen außer in Notfällen.

Sie argumentieren, dass die Demaskierung unsicher sei – für alle. Selbst gesunde Menschen haben ein gewisses Risiko, an COVID zu erkranken und langfristige Symptome zu entwickeln, auch wenn eine Impfung dazu beiträgt, dieses Risiko zu verringern.

Colin Killick, geschäftsführender Direktor des Disability Policy Consortium, sagte, dass das Ende der allgemeinen Maskierung Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, die häufig medizinische Versorgung benötigen, unverhältnismäßig schade.

„Es ist eine Sache zu sagen, dass wir in Kinos keine universelle Maskierung mehr haben werden“, sagte er. „Aber wenn wir nicht das Recht haben, zum Arzt zu gehen, wohin sollen wir dann gehen?“

Millionen Menschen in Massachusetts haben sich in den letzten drei Jahren mit COVID infiziert und über 22.000 sind gestorben. Nach einem Anstieg der Fallzahlen im Winter sind die COVID-Infektionsraten und Krankenhauseinweisungen in diesem Frühjahr in eine relative Flaute geraten.

Am 11. Mai beendeten Staatsbeamte den COVID-Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit und damit auch die Maskenpflicht in Krankenhäusern und Arztpraxen. Der Kommissar für öffentliche Gesundheit, Dr. Robbie Goldstein, sagte, dass es jetzt sicher sei, Masken abzunehmen, da die COVID-Fälle zurückgegangen seien und es Impfstoffe und Behandlungen zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-Erkrankungen gebe.

Es ist eine bemerkenswerte Veränderung im Vergleich zu früher in der Pandemie, als führende Vertreter des Gesundheitswesens und Staatsbeamte die Menschen anflehten, Masken zu tragen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Goldstein sagte, die Beamten hätten das Mandat nach Beratungen mit Experten beendet und würden weiterhin die COVID-Daten überwachen und die Richtlinien bei Bedarf anpassen.

„Ich führe weiterhin Gespräche mit der Gesundheitsgemeinschaft, Befürwortern und verschiedenen Interessengruppen, während wir diese nächste Phase des Lebens mit COVID durchlaufen“, sagte der Kommissar in einer Erklärung gegenüber WBUR.

Für Killick ist die Entscheidung, die Maskenpflicht im Gesundheitswesen zu beenden, letztlich eine Frage der Ethik: „Glaubt die Gesellschaft tatsächlich, dass das Leben behinderter und immungeschwächter Menschen es wert ist, gerettet zu werden? Und sind sie bereit, eine kleine Unannehmlichkeit dafür in Kauf zu nehmen.“ um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten – oder doch nicht?“

Staatssenatorin Patricia Jehlen sagte, das Ende der allgemeinen Maskierung in Gesundheitseinrichtungen werde wahrscheinlich dazu führen, dass einige Menschen an COVID erkranken, die sonst nicht daran erkrankt wären. „Es ist eine sehr minimale Bitte, die Menschen in diesen Umgebungen aufzufordern, sich gegenseitig zu schützen“, sagte sie.

Jehlen und der Abgeordnete Thomas Stanley, Demokraten, die den Gemeinsamen Ausschuss für Ältestenangelegenheiten der Legislative leiten, haben die Staatsbeamten aufgefordert, die Maskenpflicht beizubehalten.

Ohne staatliches Mandat liegt es an den einzelnen Gesundheitsdienstleistern, Maskenrichtlinien festzulegen. Und die größten Krankenhaussysteme haben Masken in den meisten Fällen optional gemacht.

Bei Mass General Brigham zum Beispiel können Patienten ihre Gesundheitsdienstleister auffordern, Masken zu tragen, aber die Anbieter müssen sich nicht daran halten.

„Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Patienten in allen Einrichtungen von Mass General Brigham eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung erhalten, und möchten alle Patienten ermutigen, unverzüglich die Behandlung in Anspruch zu nehmen, die sie benötigen“, sagte MGB-Sprecher Michael Morrison in einer E-Mail. „Wir ermutigen Patienten mit spezifischen Bedenken, diese mit ihrem Pflegeteam zu besprechen.“

Dr. Lachlan Forrow, Senior Fellow am Harvard Medical School Center for Bioethics, sagte, dass es bei der Frage, ob Masken getragen werden sollten, um mehr als nur Daten gehe.

„Es sind Werturteile darüber“, sagte er, „welches Risiko wir bereit sind einzugehen.“

Forrow war Teil einer Expertengruppe, die Massachusetts-Standards für die Rationierung der Pflege in Krisenzeiten entwickelte, als sich die Pandemie im Frühjahr 2020 ausbreitete. Er sagte, Staatsbeamte sollten aus dieser Erfahrung schöpfen und die Änderungen der Maskenpolitik stoppen und gleichzeitig den Besorgten zuhören Patienten.

„Ich denke, die wichtigste Lektion, die wir alle zu Beginn der Pandemie gelernt zu haben scheinen, ist: Die Menschen, die von einer Entscheidung am stärksten betroffen sind, müssen Teil des Entscheidungsprozesses sein“, sagte er. „Oder sie haben keinen Grund zu vertrauen.“

Vorerst tragen die Patienten die Last, bei ihren Gesundheitsdienstleistern eine entsprechende Unterkunft anzufordern.

Laura Sabadini aus Weymouth leidet an einer Bindegewebserkrankung, die ihren gesamten Körper, einschließlich ihres Immunsystems, beeinträchtigt. Sie bittet ihre Anbieter, Masken zu tragen. Sie versucht auch, das Wartezimmer zu umgehen und in ihrem Auto zu sitzen, bis der Arzt bereit ist, sie zu sehen.

„Ich muss jetzt um eine Sonderbehandlung bitten, das ist lächerlich“, sagte Sabadini, 51. „Aber darum muss ich bitten, und das ist ein langer und isolierender Prozess.“

Sabadini sagte, sie verlasse ihr Zuhause nie aus sozialen Gründen, sondern nur für Arzttermine. Sie muss einen Eingriff vereinbaren, hat aber Angst davor, in einem Krankenhaus Zeit mit entlarvten Menschen zu verbringen.

„Ich habe Bedenken, dass [COVID] mich dauerhaft krank machen oder töten könnte“, sagte sie. „Oder es könnte meinen Partner behindern, und dann wären wir beide behindert, ohne dass uns jemand helfen könnte.“

Mitchell, die Patientin aus Everett, sagte, dass sie, da ein großer Teil der Öffentlichkeit aufhört, Masken zu tragen und andere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, den Schutz verstärken muss, um sicher zu bleiben – zum Beispiel durch das Tragen von manchmal schützenden N95-Masken.

Sie meidet Orte, an denen sie ihre Maske abnehmen müsste, darunter Restaurants – und sogar die Zahnarztpraxis.

Aber sie kann ihre Arzttermine nicht auf unbestimmte Zeit verschieben.

„Das wünsche ich mir von ganzem Herzen,"Sie sagte, „dass ich keine Angst vor dem Ort haben musste, an den ich gehe, um meine Gesundheit zu schützen.“

Dieses Segment wurde am 1. Juni 2023 ausgestrahlt.

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